Warum in die Ferne schweifen – Wandern in Deutschland

Die schönsten Regionen im Überblick

Hach, herrlich: Endlich ist Frühling! Der letzte Schnee ist weggeschmolzen und immer öfter kitzelt uns wieder die Sonne an der Nasenspitze. Alles drängt nach draußen, an die Luft und in die Natur! Für eine ausgedehnte Wanderung ist gerade jetzt das optimale Wetter. Wir zeigen Euch, wo Ihr in Deutschland die schönsten Wanderregionen und sogar den ein oder andere Geheimtipp findet.

 

Teutoburger Wald / Hermannshöhen

 

Der Teutoburger Wald gilt als sehr vielfältiges Wandergebiet: Der Viadukt-Wanderweg bei Altenbeken und der Hansaweg sind bereits als Qualitätswege zertifiziert, genau wie die Premiumwege der „Herrmannshöhen“. Nur eine halbe Stunde Fahrtzeit entfernt liegt das Paderborner Land mit seinen herrlichen Wanderwegen im Eggegebirge. Auf der offiziellen Seite der Wanderregion erhaltet Ihr kostenlose detaillierte Informationen sowie ein interaktives Kartensystem.

 

Sauerland

 

Als erste deutsche Region, die mit dem Zertifikat „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet wurde, bietet das Sauerland Wanderbegeisterten eine große Auswahl an verschiedensten Wanderwegen, Unterkünften und Service-Angeboten rund um’s Wandern. Mehr als 280 Ortsteile und kleine Dörfer erwarten Euch auf den verschiedenen Routen, eingebettet in eine atemberaubende Landschaft aus Wäldern, verspielten Bächen und grünen Wiesen. Auf dieser Seite findet Ihr eine große Auswahl an verschiedenen Halbtages- und Ganztages-Wanderungen.

 

Grimm-Heimat Nord-Hessen

 

In der sanften Mittelgebirgslandschaft der Grimm-Heimat sind - wie schon der Name vermuten lässt - die Märchenwälder der Gebrüder Grimm vorzufinden. Kleine Fachwärkstädtchen und eine vielfältige Auswahl an Trekking-Routen laden ein zum Träumen in der Natur. Als Bestandteil des UNESCO Weltnaturerbe ist die Märchenlandschaft der Grimm-Heimat Nord-Hessen einfach der ideale Ausflugsort für Wanderer auf historischen Spuren.

 

Siegerland-Wittgenstein

 

Sie gilt als die TOP-Region in Südwestfalen und ist mit über 3500km markierten Wanderrouten ein wahres Paradies für Outdoor-Fans. Zwischen Rhein, Ruhr und Rhein-Main gelegen, ist die Region Siegerland-Wittgenstein nicht nur optimal gelegen, sondern bietet auch eine Vielzahl an einladenden Halbtages- und Ganztages-Wanderrouten. Ausgedehnte Wälder, sanfte Flüsse und lauschige Plätzchen für eine Rast mit Aussicht: Was will man mehr?

 

Moselland

 

Auf historischen Spuren seid Ihr als Wanderer im Moselland unterwegs: Die Römer gründeten hier die älteste deutsche Stadt (Trier), seit jeher werden in dieser Region Weine der internationalen Spitzenklasse gekeltert und das alles auch noch eingebettet in eine spektakuläre Naturkulisse. Nicht nur Extrem-Wanderer kommen hier voll auf Ihre Kosten, denn auf den sogenannten Moselsteig-Seitensprüngen lassen sich die Mosel-Region und angrenzende Gebiete bereits bequem in Eintages-Touren erkunden.

 

Bergwelt Südschwarzwald

 

Kirschtorten und Kuckucksuhren sind zwar traditionelle Markenzeichen des Schwarzwaldes, aber umso berühmter ist er für seine vielfältigen Wanderrouten. Zwischen Feldberg und Belchen im Südschwarzwald geht es hinauf zu hohen Aussichtspunkten; Möglichkeiten zum Rasten und Einkehren sind in ausreichender Zahl vorhanden. Der Naturpark Südschwarzwald besitzt außerdem eine sehr artenreiche Tier- und Pflanzenwelt, die es auf abwechslungsreichen Wegen vorbei an Wiesen, Wäldern und verträumten Flüssen zu bestaunen gilt.

 

Sächsische Schweiz

 

Ein weit verzweigtes Netz gut beschriebener Wanderrouten aller Art findet Ihr in der Sächsischen Schweiz. Die wohl bekannteste Route ist der 112 km lange Malerweg, einer der schönsten Wanderwege Deutschlands, auf dem sich schon viele Künstler zu bedeutenden Werken inspirieren ließen.

 

Frankenwald

 

Der Frankenwald ist die erste Region Bayerns, die mit dem Gütesiegel „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet wurde, und das zurecht: Wanderrouten wie der FrankenwaldSteig (242 km) und die FrankenwaldSteigla (32 Halb- oder Ganztagestouren) laden ein zum Wandern in abwechslungsreicher Natur. Neben den gut ausgeschilderten Wanderwegen, lockt diese Region auch durch die herzliche Bewirtung in zahlreichen Gaststätten und Brauereien.

 

Spessart-Mainland

 

Das Spessart-Mainland bietet eine traumhafte Wanderlandschaft. Der Main, gesäumt von seinen Weinbergen und Burgen, der Vorspessart mit seinen sanften Hügeln und die herrliche Aussicht vom Hochspessart über die weiten Wälder. Als größtes zusammenhängendes Laubmischwaldgebiet Deutschlands eignet sich das Spessart-Mainland auch an heißen Sommertagen für ausgiebige Wandertouren – für kühlenden Schatten ist immer gesorgt.

 

Alpenregion Tegernsee Schliersee

 

Als eines der beliebtesten Feriengebiete lässt die Alpenregion Tegernsee Schliersee wirklich keine Wünsche offen und jedes Wanderer-Herz höher schlagen: Ob hoch hinaus in der Schliersee-Wendelstein-Region, oder gemütlich im Sonnenschein einen der Seen ganz oder teilweise umwandern – hier kommt jeder auf seine Kosten. Nicht umsonst wirbt die Alpenregion für sich mit dem Slogan:"Hier schlägt das Herz Bayerns!"

 

Zugspitz-Land

 

Ein wahres Mekka für Kletter-Begeisterte und Wanderer ist natürlich das Zugspitzland mit seinen spektakulären Wasserfällen und Klammen. Als höchster Punkt Deutschlands bietet die Zugspitze allen Wanderern eine atemberaubende Aussicht und gut befestigte Wege für den Ab- und Aufstieg. Outdoor-Fans haben hier die Wahl: Entweder den angenehmen Weg durch die Partnachklamm und das Reintal hoch auf den höchsten Berg Deutschlands, oder auch für alpin-erfahrene Wanderer den Weg über den berühmten Jubiläumsgrat.

 

Mecklenburg-Vorpommern

 

Wie – da kann man wandern? Aber ja, man kann in Mecklenburg-Vorpommern sogar ganz hervorragend wandern. Zwar werdet Ihr hier den Ausblick von hohen Bergen ins Tal vergeblich suchen, dafür aber mit einer herrlichen Seenlandschaft, verträumten Wäldern und natürlich der Aussicht auf’s Meer belohnt. Im Nationalpark Jasmund und im Müritz Nationalpark finden sich beispielsweise die ältesten Buchenwälder, die sogar Teil des UNESCO Weltnaturerbe sind. Auf jeden Fall eine Wanderung wert!

 

... denn das Gute liegt so nah!

 

Und was sind Eure liebsten Wanderregionen? Schreibt uns gerne in den Kommentaren! Wir wünschen Euch viel Spaß draußen in der Natur bei dem schönen Frühlingswetter, und eine gelungene Auszeit vom Alltag ...

 

 


Kommentare

Kommentar: 

Schöne Zusammenfassung! Da fällt mir mal wieder auf, dass ich doch noch einiges in Deutschland erkunden muss :)
Am besten zum Wandern, von den Regionen die ich bisher kenne, geällt mir alles rund um Garmisch und die Zugspitze. Der Eibsee ist einfach ein Traum und die Höllental Klamm sollte auch jeder mal erlebt haben im Sommer!

Und wenn ihr genauso Outdoor verrückt seid wie ich und einen neuen Rucksack braucht, könnt ihr gerne mal bei mir auf https://wanderrucksack-test.org/ vorbei schauen!


Neuen Kommentar schreiben


Follow us:

Service & Hilfe

Tel.: +49 (0)941 46 39 63 90

Fax: +49 (0)941 750 89 005

» info@coupon-future.de

» FAQs

PayPal Acceptance Mark

UNITED SSL 128-Bit secure site